MMichael Pilack

Buntbarsche aus Latainamerika

ist das Hauptthema.  So gibt es Reiseberichte, Erfahrungsberichte, Publikationen von Cichliden aus Süd-, und Mittelamerika. 

Aber auch eine weitere Leidenschaft wird hier gezeigt. Alte Literatur zum Thema Aquarienkunde und Buntbarschen aus Hobby und Wissenschaft werde ich hier vorstellen. 

Es gibt Fragen, du möchtest meine  Meinung zu irgendetwas wissen? Gerne darf man mit mir in Kontakt treten!

mpi-cichlids

Mein Blog - Meinung und Aktuelles -

Amatillania siquia, von Schmitter-Soto erst 2007 wissenschaftlich beschrieben wird 2021 zu einem Synonym zu A. nigrofasciata !

Der Rio Siquia fließt in Panama.

So handelt es sich jetzt um Amatitlania nigrofasciata. Dies hat Juan Migel Artigas Azas erkannt. 

 

Artigas Azas, Juan Miguel. 2021. "The convict cichlid Amattlania nigrofasciata with comments about the synonymy of A. siquia". Cichlid News Magazine. v. 30(n. 2), pp. 12-19

 

Selbes ist ja A. coatepeque passiert, welchen Schmitter-Soto auch 2007 aufgesestellt hat. Dieser wurde 2014 von McMahan zu einem Synonym erklärt.

Ganz aktuell

Wie dem Zufall manchmal geholfen werden muss!!

Ich brauche einen Fisch. Jemand möchte mir einen Fisch abgeben. Ein Freund hat Fische für einen Händler. Der Händler ist auch ein Freund. Also ist die Sache klar. Wir treffen und zufällig alle beim Händler. 

Marc, Peter, Günter und ich. 

Es war mal wieder sehr schön euch alle zu treffen. Gerne hätte ich mehr davon. Wobei mir egal ist ob gechipt, geimpft oder entwurmt. 

 

Heiße Neuigkeiten